Entdecken Sie Ihre Stärken
und erreichen Sie Ihre
persönlichen Ziele.
Ich begleite Sie auf diesem Weg.

Ich bin Jenifer Bieck

Ich bin Diplompsychologin und Wegbegleiterin aus Rödermark im südlichen Rhein-Main-Gebiet. Mit meinem Unternehmen Psymago möchte ich Menschen, die psychischen Druck empfinden, Tendenzen zur Depression zeigen oder einfach mental mies drauf sind, professionell dabei begleiten, wieder aus dem „Loch“ heraus zu kommen.

Und ich weiß, wovon ich spreche: Über meinen wissenschaftlichen Hintergrund als Diplompsychologin hinaus habe ich als Betriebspsychologin in Unternehmen gearbeitet und tatsächlich eine eigene Coronazeit-bedingte Depression überwunden. Jetzt empfinde ich es als eine tolle Aufgabe, ihre psychische Gesundheit wieder zu erlangen oder zu stärken.

Mein Weg Psymago basiert auf systemischen Grundsätzen und mündet darin, dass meine Kunden wieder Lust auf das Leben, die Welt und die anderen Menschen haben.

Mein Weg

Schon während meines Studiums der Psychologie habe ich angefangen, Trainings und Seminare zu konzipieren und durchzuführen. Besonders hilfreich waren hier, die jeweilige Nachbesprechung und Evaluation durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter. Im Laufe der Jahre habe ich mir einen großen Methodenkoffer erarbeitet und immer wieder neue Themen mit aufgenommen und mit verschiedenen Zielgruppen gearbeitet.

Während meiner letzten Tätigkeit als Personalleiterin lag der Schwerpunkt im Bereich Personalentwicklung. Eine meiner ersten Aufgaben war es, ein Führungskräfteentwicklungsprogramm für das Unternehmen einzuführen. Alle nichtfachlichen Trainings habe ich selbst konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Über mehrere Jahre habe ich das Programm kontinuierlich verbessert und an die Bedürfnisse der Führungskräfte und Mitarbeiter angepasst.

Außerdem war ich verantwortlich für interne Mitarbeitercoachings. Für eine professionelle Durchführung habe ich mich zum systemischen Coach ausbilden lassen und mich als Insightstrainerin für Potentialanalysen zertifizieren lassen.

Zu Gute kommt mir bei meinen Tätigkeiten immer meine Kommunikationsstärke. Einerseits erkenne ich schnell, was die Bedürfnisse meines Gegenübers sind und kann mich sowohl inhaltlich als auch kommunikativ einstellen. Andererseits gelingt es mir aber auch, mich zurückzunehmen und der anderen Personen ihren Raum zu geben und zuzuhören. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung und alle beteiligten Personen können sich jederzeit auf mich und meine Aussagen verlassen. Und zu guter Letzt darf bei mir der Humor und der Spaß nie zu kurz kommen.

Meine erfolgreich bewältigte Depressionserkrankung sehe ich als Chance, denn diese hat mir auch gezeigt, was ich wirklich will und was ich tun muss, damit es mir gut geht. Deshalb lebe ich nun zu 100% meine Leidenschaft und unterstütze andere Menschen in ihrer Weiterentwicklung. Sei es im beruflichen Bereich oder in der Depressionsberatung.

Meine Qualifikationen

  • Diplom-Psychologin, TU Darmstadt
  • Depressionsberaterin, Yoga Vidya
  • Systemischer Coach, Sieger Consulting
  • akkreditierte INSIGHTS MDI® Beraterin
  • Bewegungstrainerin und Fitnesskoordinatorin, Institut für Fitnesspädagogik
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • aktuell in Ausbildung zur Yin-Yoga-Lehrerin, Martina Honecker

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen